Sonntag, 2. November 2014

golden wird es in der Novembersonne


 Novembersonne
 Blasse Novembersonne, wärmst des Mittags doch mild.
Nun da die Nebel zerronnen, strahlst du im Blauhimmelbild.
Ich genieße jetzt staunend hier noch die Wärme, das Licht.
Nachts mögen Fröste raunen, doch tags lacht hell dein Gesicht.
Lass den Winter ruhig warten, Herbstfeier ist angesagt;
noch grünen Pflanzen im Garten,
Astern und Rosen im Hag!
 ( Ingrid Herta Drewing )

 Ist es nicht fast wie in einem Märchenbuch, unser gerade erst
begonnener Novembermonat ? !
Ich kann mich nicht an einem Novemberbeginn erinnern, der mit
24 Grad begann. Aber ich will schweigen und genießen.
Der Winter wird uns allen bald noch arg lang vorkommen.
Am Teich habe ich vor Jahren ein kleines zierliches Haselnussbäumchen
gepflanzt.
Im Sommer sollte er Schatten spenden und im Herbst / Winter,
wenn er so kahl da steht, wirkt er schon fast mystisch.
Mittlerweile hat er seine 2 Meter erreicht. Und somit verliert er kräftig Laub.
Auf dem Teich hat sich nun eine breite Laubdecke nieder gelassen.
Also bin ich in die Stiefel gehüft, hab mir einen Kescher geschnabbt und Laub
herausgefischt.
Schließlich wollen die Fische doch noch einen Durchblick erhaschen.
Die Sonne zieht sich hinter dicke Regenwolken zurück und es wird stürmisch.
Nach getaner Arbeit geht es nun hinein in die warme Stube.
Wenn die Sonne langsam untergeht, wird es
doch recht frisch und ich zünde mir im Haus
den Kamin an.
Frisch aufgebrüter Kaffee erwartet mich nebst einem leckeren Gebäck.

 Dies leckere Gebäck werde ich heute Abend in meinem FOODBLOG :
sweet Country Kitchen Blogspot freistellen.
Hier mein Link :
Der HERBST kennt keinen Stillstand.
Blätter fallen sanft zu Boden.
Igel, Kröten und anderes Getier findet Unterschlupf
unter jedem Blätterdach.
 
Wünsche euch allen einen schönen Start in den 
NOVEMBER

1 Kommentar:

  1. Liebe Moni, wie immer - tolle Fotos! Tja, dieser Herbst ist wirklich besonders: Am 01. November haben wir bei 24 Grad im prallen Sonnenschein auf der Terrasse zu Mittag gegessen - auf meine Frage, ob meine Männer eigentlich wüssten, dass schon bald Weihnachten ist, mussten wir dann erstmal lachen - etwas seltsam war es schon. Aber wir ändern es nicht - also lass es uns genießen!
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen