Sonntag, 20. Januar 2013

Winterzeit


 Der Winter hat uns wieder eingeholt .
Viele Wochen wurden wir von Frühlingshaften Temperaturen von gar bis zu 14 Grad begleitet .


* *   W I N T E R Z E I T   * * 


Nun ist sie zurück und der Schnee der in den vergangenen Tagen in den Tälern fiehl
trägt sein gutes dazu bei , 
die Natur in einem völlig anderen Licht 
erscheinen zu lassen . 
Ich muss wirklich gestehen , das ich den 
Januar  & Februar  nicht sonderlich in mein Herz geschlossen habe .
Es liegt wohl daran , das die Natur ihren absoluten Stillstand erreicht hat und die Winter mir emens lang vorkommen . 
Ich vermisse den Gesang der Vögel und die Ausgelassenheit wenn sie mit ihren kleinen Körpern durch die Lüfte schweben .

  Aber auch diese Jahreszeit hat dennoch ihre klaren Vorteile .
Gerade im Schnee entdecken wir schneller Rehe ,
Füchse , Eichhörnchen und Co .
Und da es so Bitter kalt geworden ist , versorge ich die Vögel mit leckerer Hirse , Meisenbällen ,
Nüssen und Sonnenblumen .
Sie anschließend zu beobachten wie sie in Scharen übers Fresschen herfallen ist wunderschön !
Und eine Entschädigung für den fehlenden zwitschernde Gesang ist es auch . 
   

 Wenn die Welt sich verwandelt

Seltsam, wenn die Welt sich verwandelt
Und Winter sich über die Zeit stellt
Wenn wir im Dunkel wandern
Und Einsamkeit uns von allem trennt. 

Keiner ist weise, der nicht die Geduld kennt

Alles braucht Stille, braucht Zeit
Braucht Vertrauen in das Leise der Welt
In das Wachstum jeder dunklen Zeit.


(© Monika Minder)


 W I N T E R Z E I T 

Gemütlichkeit im Hause .
Nach einem winterlichen Spaziergang ,
zünden wir den Kamin an und bei einer Tasse Kaffee oder Tee wird uns gleich angenehm 
 wohlig warm . 
Kerzen werden angezündet und wir lauschen dem knistern des lodernden Feuers im Kamin .  




Einen angenehmen Start 
in die neue Januarwoche wünsch ich euch !
 

Kommentare:

  1. Ich mag ihn trotz allem sehr gerne - den Winter! Wenn ich meine langen Spaziergänge mache, dann nehme ich ihn sehr bewusst auf. Die frische Luft, die winterliche Schönheit!

    Frühjahr wird es bald wieder!

    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Oh, hier war ich lange nicht. Schön, dass du deine stimmungsvollen Winterbilder zeigst. Wenn man wie du genau hinsieht, dann findet man auch in dieser von mir nicht geliebten Jahreszeit schöne Motive.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen